Um sicherzugehen, dass es euren Meerschweinchen gut geht, solltet ihr sie mindestens einmal pro Woche durchchecken – bei uns nennen wir das TÜV. Wie ihr dabei Krankheiten entdeckt und was ihr dann tun könnt, lest ihr in diesem Beitrag.
Milben
Milben zeichnen sich in der Regel durch juckende, kahle Stellen im Fell oder ausgedünntes Fell aus. Oft haben die Tiere auch blutige oder verkrustete Stellen durch das Kratzen. Die Milben selbst sind nur unter einem Mikroskop sichtbar. Sie tauchen auf, wenn das Immunsystem der Schweinchen geschwächt ist, zum Beispiel bei Babys oder säugenden Müttern, gestressten oder eh schon kranken Tieren.
Milben könnt ihr nach Rücksprache mit dem Tierarzt mit Ivomec behandeln.
Haarlinge
Im Gegensatz zu Milben könnt ihr Haarlinge im Fell der Schweinchen erkennen. Es sind schwarze oder weiße Tiere, die sich im Fell befinden und dort rumwuseln. Am besten seht ihr sie, wenn ihr das Fell scheitelt. Ähnlich wie Milben führen auch Haarlinge dazu, dass sich die Meerschweinchen viel kratzen. Auch hier hilft Ivomec nach Rücksprache mit dem Tierarzt.
Pilz
Wenn euch bei eurem Meerschweinchen kreisrunde, haarlose und oft weißlich verschorfte Stellen auffallen, könnte es sich um einen Pilz handeln. Im Anfangsstadium tritt er meist an Augen und Ohren, an der Schnauze und den Gliedmaßen, bei stärkerem Befall auch auf dem Rücken und am Bauch auf. Auch hier sind Meerschweinchen mit einem geschwächten Immunsystem anfällig.
Wir empfehlen die Behandlung mit Lamisil Once nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Vom Baden raten wir ab! Wascht euch außerdem nach dem Anfassen der Meerschweinchen grundlich die Hände.
Erkältung
Niest euer Meerschweinchen häufig oder rasselt es beim Atmen? Dann könnte es einen Schnupfen oder eine Lungenentzündung haben. Im fortgeschrittenen Stadium kommen noch Nasenausfluss (verklebte Nase), Gewichtsabnahme, Nahrungsverweigerung, Augenausfluss und häufig starke Flankenatmung und Atemnot dazu.
Beim ersten Anzeichen einer Erkältung ist sofort ein Tierarzt aufzusuchen, da aus einem einfachen Schnupfen sonst sehr schnell eine Lungenentzündung werden kann! Außerdem können sich die Meerschweinchen gegenseitig oder sogar bei euch anstecken. Stress und Durchzug begünstigen das. Die Behandlung erfordert meist ein Antibiotikum, das euch der Tierarzt mitgibt.
Wenn ihr euch bei einem Schweinchen mal nicht sicher seid, was es haben könnte, geht sicherheitshalber direkt zum Tierarzt.
Neueste Kommentare