Auch abseits vom großen Weihnachtsnotfall warten in unseren Pflegestellen Schweinchen auf ihr Für-Immer-Zuhause. Eins davon ist Justus in Siegburg. Der anderthalbjährige Frühkastrat war schon mal als Baby bei uns und musste von seiner neuen Familie leider abgegeben werden, weil sein Partnertier verstorben ist. Justus ist ein ganz besonderes Schweinchen, denn er leidet aus unbekanntem Grund an einer Gleichgewichtsschwäche. Die äußert sich in einem wackligen Gang und manchmal fällt Justus sogar einfach um. Dann muss man ihm wieder auf die Beine helfen. Außerdem sollte man regelmäßig seine Füßchen überprüfen und eincremen, um Ballenabszessen vorzubeugen. Der Tierarzt vermutet als Ursache von Justus‘ Beschwerden einen Sturz, der seine Wirbelsäule verletzt haben könnte. Ganz klar ist das aber nicht.
Am liebsten sitzt Justus mit dem Popo außerhalb des Häuschens. Er kommt mit seiner Einschränkung sehr gut zurecht und wackelt emsig durchs Gehege. Sein Charakter ist ruhig und ausgeglichen und er nimmt Futter gerne aus der Hand.
Justus freut sich auf ein Meerschweinchen-erfahrenes Zuhause, in dem die Menschen souverän mit ihm umgehen und ihn bei Bedarf pflegen können. Sein Partnerschweinchen sollte ruhig und verständnisvoll sein, da Justus aufgrund seiner Gleichgewichtsschwäche leider nicht besonders wehrhaft ist.
Meldet euch bei Interesse gerne direkt bei unserer Siegburger Pflegestelle Reana.
Neueste Kommentare